5x06 Der große Mutato / The Post-Modern Prometheus     |
sarahM

Kaiser
 |
|
@eve1 und Roy: ihr habt noch nie was von ausmoschen gehört?!
Das heißt so viel wie in die Gänge kommen! Weiß gar nicht von wem ich das Wort hab! Bei uns aufm Dorf kennt das jeder!
Ist halt Schliebenerisch!
Sagt mal hat nicht einer ein Bild von Chris Owens? Mich würde interessieren wie der aussieht! Bestimmt nicht so verführerisch wie der Mutato!
|
|
21.03.2007 19:56 |
|
|
SisterinAct

Moderator

|
|
|
21.03.2007 21:53 |
|
|
sarahM

Kaiser
 |
|
|
22.03.2007 12:26 |
|
|
VancouverX9

powerknubbel

|
|
@Eve: Dein Prometheus Kommentar ist total untergegangen und das tut mir leid.
Ich finde das auch eine gelungene Auswahl. Es geht hier um menschliche Hybris und welche andere griechische Sage fällt einem da sonst ein ?
Viel interessanter finde ich dann jedoch in diesem Zusammenhang das "Post-modern", vor allem in Hinblick auf Lyotards Definition des Begriffs Postmodern als "Erzählungen keinen Glauben mehr schenken" und der Definition von Al Gore, Postmodernismus präge eine nihilistische, narzisstische Generation.
Aber da ich zu wenig Ahnung von Philosophie habe kann ich leider nicht mehr ausschweifen...
Es ist auf jeden Fall ein intelligenter Titel, der einen zum Nachdenken anregt.

|
|
22.03.2007 13:44 |
|
|
agenthuhn
Tripel-As

|
|
@VancouverX9
Hab da auch schon oft drüber nachgedacht, da Postmodernes Theater eines meiner Prüfungsthemen war... Die Postmoderne beinhaltet ja auch das ständige Zitieren und Verweisen auf andere Kunstwerke (Filme, Texte usw.). Dabei werden ganz unterschiedliche Stile, Genres, sowie Hoch- und Populärkultur kombiniert. Aus dieser Collage soll dann ein neues, eigenständiges Werk entstehen. Vielleicht passt das hier mit den Verweisen auf den antiken Prometheus-Mythos, den Comics, den alten Schwarzweißfilmen, den Cher-Songs usw...

SCULLY: UFOs. Extraterrestrial visitors from beyond who apparently have nothing better to do than buzz one mountain over and over again for 700 years.
MULDER: (hurt) Sounds like crap when you say it.
|
|
22.03.2007 14:17 |
|
|
VancouverX9

powerknubbel

|
|
das ist sicherlich der offensichtliste sinn hinter dem titel, das hatte ich natürlich noch gar nicht beachtet

|
|
22.03.2007 15:33 |
|
|
Dana_Michi

Haudegen

|
|
Saugute Folge *gg
Danach war ich so "infiziert", dass ich in den nächsten Tagen losgezogen bin, um mir sämtliche Lieder aus der Folge zu holen *lol
Seit dem hab ich so ca. 4-5 Cher CD´s, weils natürlich nicht alles auf EINER CD gab ... *grmpf
Ich fand auch die Szene irre komisch, wo sie in dem einen Zimmer sind und danach wegen dem Gestank aus den Latschen kippen ... irgendwie sah das für mich so aus, als sollten M/S gelichzeitig umfallen, wobei es bei Scully so wirkt, als wenn sie sich kurz vertan hat und zu früh den Boden küssen wollte (sie zuckt erst und geht dann doch mit Muldi zusammen ins Land der Träume) .. *lol
Kann mich auch irren, kam mir nur so vor .. *gg

|
|
05.06.2008 11:29 |
|
|
goldenheart

Jungspund

|
|
So, jetzt hab ich die Folge auch mal wieder gesehen, einfach super! Musste besonders schmunzeln, als der Doktor meinte, er müsse gleich los, weil er einen Vortrag an der Uni von Ingolstadt halten will. Hehe, da hat doch auch Frankenstein studiert
Hach, ich liebe Gothic Novels!
Mal ne Frage: Weiß jemand, wo ich diese Melodie finden kann, die in der Folge immer gespielt wird? Also nicht die Cher-Songs, sondern diese unheimliche Weise...?
|
|
20.08.2008 18:25 |
|
|
cape

Routinier

|
|
Oh ja klasse Folge...
Erinnert ihr euch an die Szene als die Anwohner mit Mulder Scully und dem Mutato in der Scheune sind? Wie n paar der Leute mit den Tieren verglichen werden? Geniale Umsetzung
__________________ "Mulder, wenn sie mich hier tot finden, meinen verdauten Leichnam wie er hier im Stuhl sitzt und leblos durch das Teleskop irgendwelche Trunkenbolde beim Pinkeln und Kotzen beobachtet, dann denken sie daran, dass meine letzten Gedanken ihnen galten und dass ich sie gern töten würde..."
|
|
20.08.2008 19:04 |
|
|
Ansche

Routinier

|
|
also ich hab mir die Folge auc herst wieder angesehen - weil die toll ist-
und ich find´s z.B. auch so witzig,wenn Mulder da in das Café geht zum Frühstücken...all diese Blicke *michwegschmeiß*
und ich muss Dana_Michi zustimmen...mir kam das auch irgendwie so vor,als wollte Scully versehentlich zu früh umkippen in der Szene im Zimmer mit dem "Rauch"...
aber vielleicht haben wir usn da auch beide verguckt
aber der Schluss is für mich einfach nur TOLL...ich liebe die Geste mit der Mulder Scully zum Tanzen "auffordert" *schmacht*...und wie sich sich dann beide angrinsen....*haaaaaaaaaaaach*

|
|
20.08.2008 19:15 |
|
|
|
|
Ich muss sagen, dass diese Folge zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Es war die zweite Folge überhaupt, die ich von Akte X gesehen habe.
Und diese Folge hat mich echt umgehauen. Ich bin seit nun mehr als 10 Jahren durch und durch Cher-Fan und zu dieser Zeit war ich gerade mittendrin im Fansein und dann lief diese Folge. Ich glaube, als ich "The Sun Ain´t Gonna Shine Anymore" gehört habe, und das in einer Akte X-Folge, hat es mich vom Sofa gehauen.
Ich konnte es nicht fassen: meine erste Leidenschaft (Cher) kombiniert mit meiner zweiten Leidenschaft (Akte X). Ich dachte, ich träume. Und ich muss zugeben, dass ich zum Schluss sogar geheult habe, so sehr hatte es mich berührt...naja, und heute sehe ich die Folge als eine schönen Rückblick auf meine Kindheit^^ Und mein Herz blutet jedes Mal, wenn der Schluss gezeigt wird. Wunderschön!!!!!
23.08.2008 15:55 |
|
|
RedRose

Lebende Foren Legende

|
|
| Zitat: |
Original von OnlyTrueDiva
Und mein Herz blutet jedes Mal, wenn der Schluss gezeigt wird. Wunderschön!!!!! |
Ja, der Schluss ist einfach himmlisch, denn sehe ich mir immer mehrmals an, wenn ich die Folge schaue
. Ich kann das irgendwie nie bei einmal belassen
. Einfach zu schön wenn Scully und Mulder miteinander tanzen
.

|
|
24.08.2008 18:44 |
|
|
|
|
Original von RedRose
Und mein Herz blutet jedes Mal, wenn der Schluss gezeigt wird. Wunderschön!!!!! |
Ja, der Schluss ist einfach himmlisch, denn sehe ich mir immer mehrmals an, wenn ich die Folge schaue
. Ich kann das irgendwie nie bei einmal belassen
. Einfach zu schön wenn Scully und Mulder miteinander tanzen
. |
Du sagst es!!! Ich werd da immer total melandcholisch (und auch immer a bissel traurig), weils einfach so traumhaft schön is...und dann wird mir immer bewusst, wie sehr mir Akte X fehlt *heul*
25.08.2008 12:45 |
|
|
|
|
Original von RedRose
Du sagst es!!! Ich werd da immer total melandcholisch (und auch immer a bissel traurig), weils einfach so traumhaft schön is...und dann wird mir immer bewusst, wie sehr mir Akte X fehlt *heul* |
Ja, genau, mir wird da auch immer bewusst, wie sehr mir Akte X fehlt. Bei dem Ende passt einfach alles, wie du schon sagst es ist melandcholisch. |
*lool* Über diese Folge wird sogar im Cher-Forum diskutiert^^
26.08.2008 20:31 |
|
|
cape

Routinier

|
|
Ich glaub man kann wirklich sagen dass die Schlussszene zu einer der schönsten gehört die sich zwischen Mulder und Scully abgespielt haben...!?! Vielleicht auch eine der schönsten der Serie?
__________________ "Mulder, wenn sie mich hier tot finden, meinen verdauten Leichnam wie er hier im Stuhl sitzt und leblos durch das Teleskop irgendwelche Trunkenbolde beim Pinkeln und Kotzen beobachtet, dann denken sie daran, dass meine letzten Gedanken ihnen galten und dass ich sie gern töten würde..."
|
|
27.08.2008 22:58 |
|
|
|
|
Ja mit Sicherheit...ich erinnere mich noch an die Doku-Zusammenfassung über Akte X am Ende der 5. Staffel...diese Doku endete auch mit der Tansszene und ja, auch da habe ich geheult^^
27.08.2008 23:03 |
|
|
cape

Routinier

|
|
Ja mit Sicherheit...ich erinnere mich noch an die Doku-Zusammenfassung über Akte X am Ende der 5. Staffel...diese Doku endete auch mit der Tansszene und ja, auch da habe ich geheult^^ |
Ja hab die Doku damals aufgenommen. Echt genial
Stimmt hatte ich schon wieder vergessen dass auch da die Szene zum Schluss kam
|
|
28.08.2008 17:42 |
|
|
|