5x06 Der große Mutato / The Post-Modern Prometheus     |
xeros89
Kaiser
 |
|
Gestern Abend habe ich mir nun endlich, "den grossen Mutato" angeschaut, von dem ich vom Namen her hier im Forum schon viel gehört habe.
Mein Gott, war das ne schräge Folge. Die Idee, dass man in ein Buch taucht, um in ein Märchen zu gelangen (mit Mulder und Scully), finde ich an sich eine gute Idee. Das wurde auch gut umgesetzt, zB mit dem etwas übertriebenen verrückten Professor, als er ihnen das erste mal sein Labor zeigt (mit dem Blitzen und so) oder das schön geschmückte Haus des Professors. Jedoch hatte ich ein wenig Mühe mit den schwarz-weiss Aufnahmen. Normalerweise stört mich dies kein bisschen (bei alten Filmen und so) aber hier hätte die Farbe irgendwie noch gut getan, man gewöhnt sich aber daran.
Sehr sehr schade finde ich, dass damals weder Rossanne (ich weiss, das ist falsch geschrieben
) noch Cher kommen konnten.
--> Kommen wir also zur Musik: Am Anfang, als er die Chemikalie im Haus des ersten Opfers anzündete und dann dieses 80er-Cher-Lied kam, dachte ich nur: "Wo zum Teufel bin ich denn hier gelandet??!" Naja aber später fand ich die Idee gut, dass dieser Mutato ein Cher-Fan war (ist aber auch ein wenig fies gegen Cher findet ihr nicht?
)
Ein wenig gestört hat mich, dass manche Sachen einfach unglaubwürdig wirkten!
- War der fette Sohn wirklich der Sohn eines Schweines?
- Dass die geschwängerten Frauen nicht wütend waren, sondern sogar noch mit Freuden ihre (natürlich genau gleich missbildeten Kinder) stolz im Fernsehen zeigten. Naja...
Den Schluss fand ich aber echt gut, als sie mit den Wagen durch das graue Ödland fahren und "Walking in Memphis" ertönt. Das Lied passt voll zur Stimmung und weckt in mir Erinnerungen. Zu lustig finde ich die Szene, wo der Mutato vor Freude die Hände in die Lüfte bewegt und dass Mulder Scully zum Tanz auffordert und die Geschichte gezeichnet aufhört.
Auf jeden Fall eine Folge, die noch verdaut werden muss und auch sicher noch mal angeschaut. (Und vielleicht zum Spass Freunden zeigen
)
Der grosse Mutato
|
|
25.01.2007 21:04 |
|
|
Angelmaus

Mitglied

|
|
5x06 Der große Mutato / The Post-Modern Prometheus |
 |
wie findet ihr die folge? also ich kann nicht genug davon bekommen ich finde die songs von cher so genial hat die zufällig jemand? und kann sie mir schicken? ich suche die schon seit monaten und finde die nirgends.
__________________ "THE TRUTH IS OUT THERE"
|
|
27.01.2007 12:50 |
|
|
Eve1

Kaiser
 |
|
Mmh, leider nich. Wahrscheinlich wisst ihr das schon, aber als ich erfahren hab, dass der schauspieler von Spender (Chris Owens?) den großen Mutato spielt, fand ich das zum Schießen...
__________________ We`re all alone in New York City.
|
|
27.01.2007 15:14 |
|
|
VancouverX9

powerknubbel

|
|
gypsies, tramps and thieves ist ja auf cher's best of album, ich müsste das irgendwo haben.
auf jeden fall hab ich aber the sun ain't gonna shine anymore und walking in memphis. kann die dir also schiken. spooky mir mal deine e-mail-adresse zu.
und ich liebe diese folge. habt ihr den film "mask" mal gesehen ? den mit cher, der in der folge die ganze zeit zitiert wird ? ist einfach nur ein kult-film. schon allein wegen des retro-aspekts.

|
|
27.01.2007 15:24 |
|
|
xeros89
Kaiser
Themenstarter
 |
|
Vielleicht wäre ja suchen mal nicht schlecht??!
Habe gerade gestern ein Topic zu dieser Folge eröffnet, mit exakt gleichem Titel.....
Naja...
Kannst du die zusammenkleistern, VancouverX9?
|
|
27.01.2007 19:16 |
|
|
|
|
Also ich persönlich finde den Schwarz/Weiss Effekt schon gut, es ist halt einfach eine Anspielung auf die alten Horror-Klassiker, "der große mutato" ist einfach einer der extremen Folgen im Akte-x, die von den "normalen" Folgen abweichen, eine weiter solche Folgen ist z.B. auch "Vollmond" die ist eine weiter Anspielung, ich find solle Folgen schon recht gut.
|
|
27.01.2007 20:06 |
|
|
Eve1

Kaiser
 |
|
Ich hab mal gelesen, dass cher zu der folge zwar unbedingt kommen WOLLTE, dann aber nicht konnte... - falls es wen tröstet.
Ich persönlich finde die Kameraführung in der folge total geil. Mulder und Scully sehen manchmal irgendwie so schief aus... Das finde ich echt gelungen. Passt meiner Meinung nach zur Story.
|
|
27.01.2007 20:16 |
|
|
VancouverX9

powerknubbel

|
|
|
28.01.2007 11:38 |
|
|
Angelmaus

Mitglied

|
|
das kenn ich schon. ist echt cool
__________________ "THE TRUTH IS OUT THERE"
|
|
28.01.2007 11:44 |
|
|
aktexfan04

Pummeluff
 |
|
"Der große Mutato" ist echt eine tolle Folge, die man sich immer wieder sehr gerne anschaut. Und so cool schwarz-weiß, das finde ich auch mal gut und ist was anderes. Das geilste ist ja immer noch als Scully & Mulder so übelst daneben und voll fertisch da rumhocken und Mulder liest seine Zeitung.
*lool* Oder als sie im in dem Bistro, Café oder so ihm in das Essen spucken usw., voll lustig.
|
|
28.01.2007 14:19 |
|
|
Eve1

Kaiser
 |
|
Ooh ja!
Wo er auch noch mit Kaffee beschüttet wird - "Da verbrüht man keinen Kerl."
*pubertärkicher*
|
|
28.01.2007 14:33 |
|
|
aktexfan04

Pummeluff
 |
|
*lach*
Jaa genau, das fand ich auch so geil^^ als er mit Kaffee übergossen wurde, hammer.
*mitkicher*
|
|
28.01.2007 14:35 |
|
|
Dana22

Haudegen

|
|
Hi,
ich finde die Folge auch super, ist euch mal aufgefallen, dass die meisten Einwohner der Stadt absolut hässlich, aber zumindest zeimlich seltsam sind. Und als sie in der Scheune stehen, da sieht man das passende Tier zu den Leuten. Bei dieser komischen Zeitungstante sieht man ein Huhn und bei so einem jüngeren Typen eine Ziege und da ist eine ziemliche Ähnlichkeit zu erkennen...
Echt genial
|
|
03.02.2007 18:12 |
|
|
Eve1

Kaiser
 |
|
Ja, da hast du Recht. Deswegen find ich die Kameraführung in der Folge auch total gelungen, weil Mulder und Scully zwischendurch auch irgendwie seltsam aussehen. Natürlich nicht auffällig, gerade so dass es einen komischen Effekt hat.
|
|
03.02.2007 18:35 |
|
|
Miranda(Otto)

Lebende Foren Legende

|
|
Ich finds nur schade, dass Cher nicht persönlich aufgetreten ist!
03.02.2007 19:48 |
|
|
AkteXCari

Tripel-As

|
|
| Zitat: |
Original von Miranda(Otto)
Ich finds nur schade, dass Cher nicht persönlich aufgetreten ist! |
yep find ich auch schade. ein hoch auf cher und walking in memphis
|
|
04.02.2007 01:40 |
|
|
Humbug

Routinier

|
|
Ich weiß, ich werde jetzt auf Unverständnis stoßen
aber ich konnte mich mit dieser Episode noch nie richtig anfreunden. Da ich hier in diesem Forum jedoch noch nie etwas negatives zu dieser Folge gelesen habe, könnte es natürlich an meinem Unvermögen liegen in der Folge das zu sehen, was anscheinend alle schon bemerkt haben...
Also helft mir doch mal auf die Sprünge!
__________________ If adventure has a name it must be...
|
|
04.02.2007 01:48 |
|
|
Miranda(Otto)

Lebende Foren Legende

|
|
Original von AkteXCari
Original von Miranda(Otto)
Ich finds nur schade, dass Cher nicht persönlich aufgetreten ist! |
yep find ich auch schade. ein hoch auf cher und walking in memphis
|
Mein absolutes Libelingslied allerseiten! naja das wäre es auch geworden ohne das es is Akte x vorkommt! *lol*
Aber ohne X-Files hätte ichs nich zu Ohren bekommen oder ein fan von Cher geworden
.
@Humbug
Du bist nicht alleine, so dolle finde ich die Folge jetzt auch nicht! *Gähn* Aber sie hat Charme und bei den meisten kommt sie so gut an, weil Mulder und Scully am Ende zusammen tanzen !
04.02.2007 12:25 |
|
|
Humbug

Routinier

|
|
Hmm, ja der Tanz... Eigentlich bin ich ja sehr anfällig für shippige Momente, doch diesen Tanz fand ich soo...ähm, unrealistisch/gestellt/unpassend (ich kann das nich in Worte fassen)
Desweiteren ist mir ja bewusst, dass die gesamte Folge nicht so ernst zu nehmen ist, aber schaut man mal hinter diese lustigen Szenen, bleibt doch nur die Geschichte übrig, dass ein mehrfacher Vergewaltiger vom FBI zu einem Konzert begleitet wird ( zur Belohnung?) ...
Ich versteh's echt nicht....
__________________ If adventure has a name it must be...
|
|
04.02.2007 13:02 |
|
|
AkteXCari

Tripel-As

|
|
zu meinen lieblingsfolgen zählt der große mutato jetzt auch nicht, aber der tanz und walking in memphis am ende reißt alles wieder raus
|
|
04.02.2007 13:04 |
|
|
|